Häkelanleitung für einen Weinprobierbeutel - Umhängetäschchen


Häkelanleitung für einen Weinprobierbeutel
Was braucht ein waschechter Rheinhesse bei seiner Weinwanderung im Gepäck? Genau ein Weinprobiergläschen! Und der echte Weinkenner und Verkoster trägt das Probiergläschen professionell in einem Beutel um den Hals. So bleiben die Hände frei bei der anstrengenden Wanderung durch die Weinberge vom Trullo zu Trullo. Fehlt nur noch eine kostenlose Häkelanleitung für das Beutelchen. Hier kommt sie:

Material: Wolle. Wählt eure Lieblingsfarben.
Häkelanleitung:
1. Runde: 6 feste Maschen im Fadenring
2. Runde: jede feste Masche verdoppeln (12 fM)
3. Runde: jede 2. feste Masche verdoppeln (18 fM)
4. Runde: ...usw. das macht ihr solange, bis ein flacher "Häkelteller" entstanden ist, der groß genug
    für euer Gläschen ist. (ich hatte 46 fM auf meiner Nadel)
Nun kommt der Trick: in der nächsten Runde häkelt ihr jede fM 1 zu 1; dabei häkelt ihr allerdings immer nur die vorderen Maschen (von der Häkelnadel aus gesehen). Dadurch entsteht ein schöner Rund und ein wunderbarer Übergang.
In der nächsten Runde nehmt ihr insgesamt gleichmäßig über alle Maschen verteilt, 4 Maschen ab. (einfach 4 x 2 fM zusammenhäkeln)
Nun solange 1:1 häkeln, bis ihr ca. die Hälfte des Glässchens erreicht habt.
Farbwechsel in der nächsten Runde: hier kommt der Trick  nochmal: häkelt alle fM 1:1, allerdings immer nur die vorderen Maschen.
4 Runden in dieser Farbe häkeln und die letzte Runde wird dann als Abschluss wieder in der Ausgangsfarbe gehäkelt.

Für die Bänder häkelt ihr 6 fM am Rand an und häkelt dann immer wieder diese 6 fM hoch (indem ihr eure Häkelarbeit immer wendet) Ihr könnt dann noch diverse Farbwechsel einbauen.
Die letzte Reihe abketten und nun das andere Ende des Bandes an die gegenüberliegende Seite des Beutelchens annähen. Vorne noch mit einem Knopf oder einer Häkelblume verzieren.

              FERTIG!




Kuschelmaus in Weinprobiergläschen




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Makramee-Armband DIY

Trefft BB-8 - kostenlose Häkelanleitung für alle Fans von Star Wars!

Häkelanleitung für einen Lebkuchenmann