Donnerstag, 14. Mai 2015

DIY Textilarmband Designerstück! - Kostenlose Anleitung

T-Shirt-Garn 
Mit wenig Aufwand könnt ihr ein wunderschönes Designer-Armband selber herstellen.
Dazu benötigt ihr:

Material:

ein ausrangiertes Baumwoll- oder Jersey-T-Shirt von eurem Freund/Mann (am Besten ohne Aufdruck!)
eine Gliederkette und einen Charm (Anhänger)  (könnt ihr im DaWanda-Shop für kleines Geld erstehen).
Es eigenen sich ganz unterschiedliche Gliederketten. Wählt nach eurem Geschmack aus.


Anleitung:



schnappt euch das T-Shirt und trennt Ärmel und den oberen Teil ab.
Faltet das T-Shirt längst, aber nicht bündig aufeinander legen, sondern die obere Hälfte liegt ca. 2cm vom Rand der unteren entfernt.

Schneidet das Bündchen ab und schneidet die 2 Hälften in ca. 3cm lange Streifen. Dabei durchtrennt ihr den Rand der oberen Hälfte komplett und hört kurz dahinter auf zu schneiden. So dass bei der unteren Hälfte noch ein Rand von ca. 3cm stehen bleibt.
Diesen Rand, der noch nicht durchschnitten wurde, nehmt ihr euch nun vor. Fangt am unten am Rand (da, wo vorher das Bündchen
war)an zu schneiden.
Schneidet nun schräg hoch und verbindet somit immer den unteren rechten Teil mit dem oberen linken Teil der Streifen!
So erhaltet ihr einen langen Streifen.

Spannt nun vorsichtig die Streifen zwischen euren Fingern und
der Streifen wird sich einrollen.
Ihr erhaltet ein langes Bändchen.

Schneidet nun ein Ende des Bändchens ca. 2 cm ein und verknotet beide Enden mit der Gliederkette.
Die überstehenden Enden könnt ihr gut unter dem eingerollten Stoff verstecken. Ihr könnt die Enden aber auch festnähen und dann ganz kurz abschneiden.

Wickelt das Bändchen mit der Kette um euren Arm und entscheidet, wie lang Kette und Bändchen werden sollen.
Ich habe  meine Armbänder immer gerne ein breiter, so dass mein Bändchen und meine Kette jeweils ca. 1 m lang sind.
Verknottet auch das andere Ende der Kette mit dem Bändchen.
Armband aus T-Shirt-Garn



Armband aus Textilgarn


Mit einem kleinen Ring könnt ihr nun noch um das Bändchen einen Charm befestigen.

Fertig ist das Designerstück!

Wunderbar anschmiegsam und weich.
Es benötigt aufgrund seiner elastischen Struktur auch keinen Verschluss.
Einfach hineinschlüpfen.

Versucht auch noch andere Variationen mit anderen Farben oder Großlochperlen, die ihr auf das Bändchen fädelt!



wunderschöne Schmuckstücke und Amigurumis unter: 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen